Um 9:00 Uhr fing der Tag am Eingang des Eintracht Stadions an, denn der erste Programmpunkt stand an: Eine Führung durch das Stadion. Mit den Leuten vom Eintracht Stadion, die den Zukunftstag ausgerichteten, haben wir noch kurz gewartet und dann ein Band zum Umhängen mit einem Namensschild, einem Kugelschreiber und einem Stick mit Informationen über den Job bekommen.
Als erstes sind wir runter gegangen, um uns die Ausstellung des Stadions anzusehen, wo sich z.B. die Interview-Wand und noch andere interessante Dinge befinden. Nachdem er noch was erzählt hatte, gingen wir in einen Raum, wo wir zwei Eintracht Spielern Fragen stellen konnten. Im Anschluss bekamen wir noch je eine Autogrammkarte mit einem Autogramm. Danach machten wir noch ein Foto mit allen auf dem „heiligen Rasen von Eintracht“.
Als wir uns von den anderen vom Stadion verabschiedet hatten, gingen wir zurück und fuhren mit Autos zur Volkswagenhalle. Dort angekommen, sind wir erstmal reingegangen und haben das Programm erklärt bekommen. Wir bekamen dann eine Tour der kompletten Halle, durften die Technik sehen und Backstage gehen. Im Anschluss wurde uns noch eine Lichtshow vorgeführt. Als wir Backstage waren, wurden uns noch die Büros, der VIP-Bereich und die Küche gezeigt. In einem anderen Raum gab es noch Essen und Getränke.
Unsere letzte Aktion war, dass wir mal selbst Ton und Licht ausprobieren durften. Uns wurde beim Licht gezeigt, wie man die Scheinwerfer größer und kleiner stellt, die Muster verändert und sie allgemein bedient. Beim Ton wurde uns unter anderem gezeigt, wie man Stimmen verstellt und sie lauter und leiser macht. Zu Ende war der Tag um 13:00 Uhr. Für mich war es ein sehr gelungener Zukunftstag.
Von Mirja