Das Willow Project

Wenn ihr in den letzten Wochen viel auf Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram, Twitter & Co. unterwegs wart, habt ihr sicher von dem umstrittenen Willow Project gehört. Genau darum soll es in diesem Artikel gehen.

Überblick:

1. Die Geschichte hinter dem Willow Project

2.   Proteste auf social Media

3.   Mehr Arbeitsplätze

4.   Woher der Name Willow Project

5. Was ist das Pariser Klimaabkommen   

Die Geschichte hinter dem Willow Project

Das Willow Project ist ein riesiges Ölförderungsprojekt, welches im nördlichen Alaska stattfinden soll. Bei diesem Projekt sollen in den nächsten 30 Jahren rund 600 Millionen Barrel (95 Milliarden Liter) von drei verschiedenen Ölbohrstellen im nördlichen Alaska gefördert werden. Durchgeführt wird dieses von dem Energiekonzern ConocoPhillips (dazu später mehr), genehmigt hat es allerdings der 46. US Präsident Joe Biden, der damit sein größtes Wahlversprechen brach welches lautete:

„Keine neuen Bohrungen nach Öl und Gas auf staatlichem Boden, zurück zum Pariser Klimaabkommen (Dazu unten mehr), der Kampf gegen die Erderhitzung als oberste Priorität.“

Joe Biden, 2020

Dies Versprach Biden im Wahlkampf 2020. Ein möglicher Grund warum Joe Biden das Projekt jetzt doch genehmigt hat, könnte dieser sein: Der Energiekonzern ConocoPhillips will schon seit 2020 (Trumps Amtszeit) in Alaska Öl bohren, Trump genehmigte dieses Projekt (mit Bidens Amtszeit sollte es eigentlich wieder eingestellt werden). Der Grund, warum Biden das Projekt jetzt trotzdem genehmigt hat, könnte sein, dass ConocoPhillips noch gültige Pachtverträge für diese Region hat. Eine Kündigung dieser Verträge könnte einen Gerichtsprozess nach sich ziehen und dieser wiederum eine hohe Geldstrafe für die Regierung. Es gibt allerdings Einschränkungen. Ursprünglich sollte an fünf Stellen gebohrt werden, jetzt sind es nur noch drei. Die Regierung schränkte in Washington Öl- und Gasbohrungen im arktischen Ozean seit Vergabe der Pachtverträge ein. Außerdem sind Schutz-Zonen von 5,26 Millionen Hektar im National Petroleum Reserve Alaska (NPRA) in Planung.

Aber warum ist das ein Problem?

Zu allererst umfasst das Projekt 8 Milliarden Dollar, also ziemlich viel Geld. Ein viel Größeres Problem ist allerdings der COAusstoß welcher laut Medienberichten in den nächsten 30 Jahren freigesetzt werden soll wenn das Öl vom Willow Project verbrannt wird. Dieser beträgt nämlich ganze 280 Millionen Tonnen. Bei den Bohrungen löst sich auch Methan, das sogar 25 Mal schädlicher als CO2 ist. Zusätzlich wird der Lebensraum vieler Tiere zerstört = Aussterben vieler Tiere.

Proteste auf social Media

In den letzten Wochen werden unter dem Hashtag #StopWillow auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Co. mehrere teilweise millionenfach geklickte Beiträge zu dem Thema veröffentlicht, in welchen User ihre Follower dazu auffordern, Petitionen gegen das Willow Project zu unterschreiben und/oder wenn diese zu jung sind, die Videos mit älteren Personen zu teilen, die diese Petitionen unterschreiben könnten.

Mehr Arbeitsplätze

Laut der Nachrichten Agentur AP unterstützen viele Bewohner Alaskas angehblich das Willow Project. Sie erhoffen sich dadurch neue Arbeitsplätze und einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Region. National gibt es das Narrativ, dass so die Abhängigkeit von ausländischem Öl verringert wird.

Die Bürgermeister zweier Gemeinden im Norden Alaskas schrieben in einem Debattenbeitrag in den «Anchorage Daily News», dass die Stimmen der Menschen, deren Heimat am stärksten betroffen sei, weitgehend ignoriert würden.

https://www.watson.ch/international/klima/695120806-willow-project-das-steckt-hinter-dem-umstrittenen-projekt-in-den-usa

Woher der Name Willow Project?

Im Jahr 2016 führte ConocoPhillips zwei Öl-Explorations-Bohrungen in Alaska durch, bei der sie auf Erdöl-Vorkommen stießen. Sie nannte diese Entdeckung „Willow“. Der Begriff heißt ins Deutsche übersetzt „Weide“.

Was ist das Pariser Klimaabkommen

Das Abkommen ist ein völkerrechtlicher Vertrag im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen. Es hat zum Ziel, die Erderwärmung auf möglichst 1,5°C und deutlich unter 2°C Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Niveau von 1850 zu begrenzen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=was+ist+das+pariser+klimaabkommen

Polar bears, belugas. Northwest Passage 2017

Was sagt ihr zu diesem ganzen Thema Willow Project? Wäre ja mal interessant zu erfahren…

von Sophie

Textquellen:

https://www.watson.ch/international/klima/695120806-willow-project-das-steckt-hinter-dem-umstrittenen-projekt-in-den-usa

https://www.srf.ch/news/international/willow-project-kritik-an-bidens-oel-plaenen

https://www.galileo.tv/natur/willow-project-erdoel-usa-alaska-biden-protest/

https://weact.campact.de/petitions/sofortige-beendigung-des-willow-projektes

https://www.sn.at/jungeseite/willow-project-warum-es-uns-in-gefahr-bringen-koennte-136036828

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=folgen+des+willow+project

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=was+ist+das+pariser+klimaabkommen

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=woher+kommt+der+name+willow+projekt

https://www.watson.ch/international/klima/695120806-willow-project-das-steckt-hinter-dem-umstrittenen-projekt-in-den-usa

Bildquellen:

Robbe auf schmelzendem Eis: Will the Willow Project be approved and what consequences might we see? (openaccessgovernment.org)

Eisbär: „ამის სანახავად მზად არ ვიყავი“ (nationalgeographic.ge)

Ölplattform: Judge strikes down Alaska’s Willow Project permits, citing issues with approval process (alaskasnewssource.com)

Proteste: The Dubious Economic Calculus Behind the Willow Project (gizmodo.com)