Welttag des Glücks

Wann wird der Welttag des Glücks gefeiert?

Der Internationale Tag des Glücks wird am 20. März gefeiert. Der Aktionstag wurde im Juni 2012 durch die Vereinten Nationen beschlossen. Mit dem Tag soll die Bedeutung des Strebens nach Glück und Wohlbefinden bewusst gemacht werden.

Was ist „Glück“ eigentlich?

Glück und Wohlbefinden sind universelle Ziele und Bestrebungen der Menschen auf der ganzen Welt. Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt.

Manche Menschen empfinden Glück als z.B. einen Lottogewinn, andere als kleine, gemeisterte Ziele, wiederrum andere als Dinge, die durch Zufall geschehen. „Glück“ kann also vieles sein. Aber eine Sache sticht deutlich in allen Szenarien hervor: Man ist glücklich!

Wer hat den Welttag des Glücks erfunden?

Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag von der UN-Hauptversammlung am 12. Juli 2012. Sie legte in der Resolution 66/281 den 20. März als Internationalen Tag des Glücks fest. Seit 2013 findet er weltweit jedes Jahr an diesem Tag statt. International ist er als „International Day of Happiness” bekannt. Die Vereinten Nationen möchten mit dem Aktionstag daran erinnern, welchen zentralen Stellenwert Glück und Wohlbefinden im Leben der Menschen haben.

Quellen:

Text zusammengestellt aus obigen Quellen von Connor