Interview mit Frau Balaz – Leben retten im Harz

Wir wollten mehr über das Hobby von Frau Balaz als Bergretterin wissen. Wenn ihr auch mehr über die Bergrettung oder Frau Balaz wissen wollt, dann seid ihr hier richtig, denn wir haben ihr ein paar Fragen dazu gestellt.

Wie sind sie zur Bergrettung gekommen?

Da ich gerne in den Bergen bin und auch gerne Menschen helfe, dachte ich, schließe ich mich der Bergrettung an.

Mit welchem Alter haben sie angefangen?

Während Corona, also mit 32 Jahren.

Kann jeder Bergretter werden?

Ja, es ist ab 17 Jahren möglich, aber es gibt noch eine Jugend-Bergwacht, zu der auch jüngere Kinder kommen können.

Was braucht man für eine Ausbildung oder braucht man überhaupt eine?

Man muss einen Aufnahmetest bestehen und dann muss man klettern lernen, einen Sanitätskurs machen und dann noch eine Bergrettungsprüfung bestehen.

Wie schaffen sie das parallel zur Schule?

Ich mache dies in meiner Freizeit, also wenn ich keine schulischen Verpflichtungen habe.

Wann machen sie ihr Hobby immer, also zu welchen Zeiten?

Unterschiedlich, also man kann es sich weitgehend frei einteilen.

Was mögen sie am meisten daran, was finden sie nicht so toll?

Ich finde toll, dass ich verbinden kann, Menschen zu helfen und in den Bergen zu sein. Manchmal ist es anstrengend, doch das ist nicht schlimm, weil es ja auch Spaß macht.

Hatten sie schon mal einen richtigen Einsatz? Was haben sie schon alles erlebt?

Ja, im Harz kommen häufiger Schlaganfälle oder Herzinfarkte vor. Und Leute verlassen sich auch auf ihr Handy und verlaufen sich dann. Wir suchen sie dann und helfen ihnen.

Sind sie spezialisiert auf eine Aufgabe?

Ich wollte eine Ausbildung machen, um auch im Hubschrauber mitfliegen zu können, jedoch hatte ich noch nicht die Zeit dazu.

Was haben sie für eine Ausrüstung?

Natürlich einen Helm und Wanderschuhe, einen Klettergurt und Seile. Das ist so die persönliche Ausrüstung, die man haben muss. Diese persönlichen Sachen muss man sich auch selber kaufen.

Wie stellen sie sich ihr Hobby in der Zukunft vor, werden sie weitermachen?

Auf jeden Fall! Ich hoffe, dass ich die Ausbildung zur Luftrettung machen kann, um dann Einsätze mit dem Hubschrauber fliegen zu können.

Wie ist es, so ein zeitintensives Hobby zu haben?

Es ist zwar anspruchsvoll das im Alltag hinzukriegen, jedoch macht es mir auch Spaß, sodass dies nicht so schlimm ist.

Vielen Dank für das Interview.

Das Interview führten Mirja, Alissa, Charlotte


Beitragsfoto von Max Payload auf Unsplash