Die beiden erlebnispädagogischen Präventionstage der 7. Klassen begannen erstmal mit einer Vorstellungsrunde, in der die Teamer sich selbst und den geplanten Tagesablauf den Klassen vorstellten.
Dann ging es auch schon los! Das erlebnispädagogische Konzept von Ker-mit (Kinder und Jugendliche erleben. Miteinander im Team) besteht aus vielen kooperativen, abwechslungsreichen Spielen und Aufgaben, die die Kommunikation, Aufmerksamkeit und den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft stärken sollen. Spiele, in denen es darum geht, dass die Mitschüler untereinander lernen, aufeinander zu achten und miteinander zu reden. Dadurch soll es weniger Konflikte in der Klasse geben, und man kann sie auch besser gemeinsam lösen.
Doch der Glanzpunkt des ganzen Tages war natürlich das beliebte Kistenklettern. Eine herausfordernde Aktion, die mit den Teamern in kleinen Dreiergruppen durchgeführt wird. Die Kinder wurden zuerst sicher mit einem Schutzhelm an sicheren Gurten befestigt und stellten sich dann auf eine leere Getränkekiste. Die Gruppenpartner reichten ihrem Mitschüler weitere Kisten, die nun zum „Darauf hochklettern“ aufeinandergestapelt werden sollten.
Am Ende des Projekttages wurde mit den Teamern im Klassenverband darüber geredet, woran die Klasse sozial gesehen noch künftig arbeiten sollte, aber auch, was die Klasse bereits sehr gut beherrscht. Es wurde sich verabschiedet und der Tag war auch schon viel zu schnell vorbei.
Ker-mit eine weiterzuempfehlende Einrichtung des BDKJ Braunschweig (Bund der Deutschen Katholischen Jugend)! Den vier 7. Klassen tat es gut zu reflektieren, wie und woran im guten Miteinander künftig gearbeitet werden sollte.
Magdalena K. (jetzt Schülerin der 8G4)
M. Schulte (Projekttagorganisation)