„Klassennacht“ in Torfhaus

Vom Montag, den 23.05.2022 auf Dienstag, den 24.05.2022 waren die 9. Klassen im Harz. Gemeinsam haben wir im Schullandheim Torfhaus übernachtet und haben viel erlebt.

Am ersten Tag sind wir nach dem Beziehen der Zimmer und dem Mittagessen 5 Kilometer gewandert und haben eine Rallye gemacht. Dabei sind die einzelnen Klassen gestaffelt losgelaufen. Wir mussten Fragen über die Region beatworten und Aufgaben erledigen: Wir haben beispielsweise Sprichwörter als Standbild nachgestellt und Materialien für ein Projekt aus dem Wald gesammelt.

Als alle Klassen wieder beim Schullandheim angekommen sind, fingen wir an zu basteln. Die Aufgabe war, ein sicheres Behältnis für ein rohes Ei zu basteln, in welchem es beim Fallen aus dem 2. Stock nicht kaputt geht. Wir haben uns um das Gebäude versammelt und eine Person aus jeder Klasse hat ihre Konstruktion aus dem Fenster geworfen.

Danach hatten wir Freizeit und konnten uns frei bewegen. Wir hatten die Möglichkeit, das Naturschutzhaus in Torfhaus zu besichtigen. Es war kostenlos und bot neue Eindrücke über den Harz rund um Torfhaus. Es war zwar nur ein kleiner Raum, aber der Film war sehr informativ.

Nach dem Abendessen hatten wir Zeit, uns bis 22 Uhr selbst zu beschäftigen. Dabei hatten wir freiwillige Angebote der Lehrer, wie zum Beispiel einen Tanzkurs, welchen Frau Kux geleitet hat oder eine Gesellschaftsspielrunde mit selbst mitgebrachten Spielen.

Am nächsten Tag sind wir alle zusammen, nachdem wir gefrühstückt und unsere Koffer gepackt haben, auf eine 7 Kilometer weite Wanderung zur Wolfswarte gegangen. Ab elf Uhr hat es leider durchgängig geregnet, was aber kein Hindernis für unsere Lehrkräfte darstellte. Wir zogen zwar unsere Regenkleidung an, aber schon nach kurzer Zeit, waren die meisten Kinder durchnässt. Der mühsame Weg zur Wolfswarte über Brücken, Bäche und Straßen wurde strickt durchgezogen. Auch wenn wir nicht so viel von der Aussicht hatten und viele weiße  „Air Force“ dreckig wurden, so waren wir doch Stolz, den Weg unter diesen schweren Bedingungen geschafft zu haben.

Zurück beim Schullandheim, konnten wir uns noch umziehen, bevor die Busse uns abgeholt haben und wir zurück nach Braunschweig fuhren.
Die liebevoll getaufte „Klassennacht“ war eine willkommene Abwechslung und hat schöne Erinnerungen geschaffen, auch wenn der halbe neunte Jahrgang am Mittwoch krank zu Hause blieb.

Von Hannah und Kira