Überblick über die populärsten Sexualitäten

Das Thema Sexualitäten und Pride war gerade in den vergangenen Jahren sehr groß und geriet mit dem Pridemonth und Städten voller Regenbogenflaggen noch weiter in den Fokus.

Aus diesem Grund haben wir uns zu den verschiedenen Arten der Sexualitäten informiert und euch die Ergebnisse hier zusammengetragen:

Es gibt viele verschiedene Arten von Sexualität. Nicht jede Frau findet Männer attraktiv und nicht jeder achtet bei der Partnersuche auf Geschlechter. Hier sind die 5 populärsten Sexualitäten (neben der Heterosexualität):

Lesbisch

Lesbisch (Gynosexualität) bedeutet, dass man als Frau andere Frauen attraktiv findet, dafür aber keine Männer. Es gibt viele berühmte Frauen, die lesbisch sind, zum Beispiel Ellen DeGeneres oder Cara Delevingne.

Schwul

Schwul (Androphilie) bedeutet, dass man sich als Mann zu anderen Männern hingezogen fühlt, dafür nicht zu Frauen. Es gibt auch einige berühmte männliche Personen und Figuren, die schwul sind, zum Beispiel Albus Dumbledore oder Elton John.

Pansexuell

Pansexuelle kennen bei der Partnersuche keine Grenzen. „Pan“ ist griechisch und bedeutet „alles“. Pansexuelle können sich in alle Geschlechter verlieben. Miley Cyrus ist eine berühmte Vertreterin der Pansexualität.

Polysexuell

Polysexualität ist der Pansexualität sehr ähnlich. Ist man Polysexuell fühlt man sich jedoch nicht zu allen Sexualitäten hingezogen. Die Polysexualität geht dabei von mehr als 2 Geschlechtern aus. Dies ist bei den meisten Polysexuellen unterschiedlich.

Transsexuell

Transsexuelle Menschen sind Männer und Frauen, die sich mit ihrem bei der Geburt zugeteilten Geschlecht nicht wohl fühlen und aus diesem Grund ihr Geschlecht „ändern“. Dies kann beispielsweise mit Hormontherapien erreicht werden. Eine berühmte transsexuelle Person ist zum Beispiel Alex Mariah, die GNTM-Gewinnerin 2021, die als erstes transsexuelles Modell die Show gewann.

Bisexuell

Bisexuelle Menschen fühlen sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen. Dabei ist der Begriff umstritten, da die Definition „mehr als eins“ auch heißen kann, dass man sich zu mehr Geschlechtern als männlich und weiblich hingezogen fühlt. Eine berühmte bisexuelle Person ist Angelina Jolie.

Unterschied zwischen Pan- und Polysexualität

Für viele Menschen ist der Unterschied zwischen Pan- und Polysexualität dennoch unklar. Der Unterschied ist auch nicht sehr groß.
Während Pansexuelle Menschen sich zu jedem Geschlecht hingezogen fühlen, unabhängig von der Sexualität, dem Aussehen oder dem biologischen Geschlecht einer Person, stehen Polysexuelle Personen auf einige Geschlechter, jedoch nicht auf alle.

Es gibt natürlich sehr viele weitere Sexualitäten, jedoch kommt man mit dem Grundwissen über diese Arten sehr weit. Dieses Wissen ist für das Verständnis für Menschen mit anderen Sexualitäten wichtig, denn niemand sollte wegen seiner Sexualität benachteiligt werden.

von Annika