Corona: Pro und Kontra

Wir haben in den letzten Wochen eine Befragung in verschiedenen Klassen der Raabeschule durchgeführt. Aus den verschiedenen Meinungen und Argumenten haben wir die folgende rekonstruierte Diskussion zwischen Flo und Toni erstellt.

Flo: Hi Toni. Bist du eigentlich schon geimpft?

Toni: Nein. Ich habe Angst vor der Impfung und bin mir noch unsicher.

Flo: Aber wieso denn? Du schützt doch dich und andere.

Toni: Aber man kann doch trotz Impfung erkranken und Überträger sein.

Flo: Man hat als Geimpfter einen leichteren Verlauf, wenn man erkrankt. Und die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu erkranken ist auch geringer.

Toni: Hast du denn schon an die Nebenwirkungen einer Impfung gedacht?

Flo: Natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens ist geringer als das Risiko, das eine Erkrankung an Corona mit sich bringt.

Toni: Da hast du Recht, das gilt für Erwachsene. Der Impfstoff ist aber für Kinder nicht so gut geprüft. Außerdem sind die Langzeitfolgen noch nicht  bekannt.

Flo: Der Impfstoff wurde aber trotzdem freigegeben und für Kinder ab 12 Jahren von der STIKO empfohlen. Des Weiteren sind die Auswirkungen von Long Covid genauso wenig bekannt.

Toni: So habe ich das noch gar nicht betrachtet…

Flo: Es gilt jetzt oft auch an vielen Orten 2G. Man hat mit der Impfung viel mehr Freiheiten, kann wieder reisen und Restaurants besuchen, etc. Für die Schule muss man sich dann auch nicht mehr testen.

Toni: Das nimmt einem natürlich viel Stress ab… Aber ich habe doch solche Angst vor Spritzen.

Flo: Sprich doch mal mit deinem Arzt/deiner Ärztin. Er/Sie kann dir bestimmt helfen, deine Ängste zu überwinden.

Toni: Vielen Dank für deinen Rat. Ich rede nochmal mit meinen Eltern. Vielleicht lasse ich mich doch impfen.

Flo: Du kannst  dich auch auf der Homepage des RKI informieren und bei der Impfhotline anrufen: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/corona-schutzimpfung-ab-12-jahren-welche-kinder-sich-impfen-lassen-sollten/

Weitere Links zum Thema und der Diskussion:

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfung-gibt-es-langzeitfolgen.1939.de.html?drn:news_id=1316786

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-kinder-impfen-ja-oder-nein/

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/corona-schutzimpfung-ab-12-jahren-welche-kinder-sich-impfen-lassen-sollten/