Teil 1/3: Expressive Bilder zum Thema Klimawandel

Mein Bildtitel lautet „Brennende Falle“, weil ich das Thema „Feuer“ dargestellt habe, denn in unserer Welt passiert es oft, dass wegen der Brände viele Wälder nicht mehr existieren, viele Tierarten aussterben und die Menschen ihre Wohngebiete verlieren. Diese heißgeprägte Situation kann das Leben von vielen Lebewesen in einem Moment verändern. Auf meinem Bild habe ich den Hintergrund rot und schwarz gemalt, um zu zeigen, dass der Rauch den Himmel vernebelt. Die Erde habe ich komplett schwarz gestaltet, da das Feuers eine dicke Schicht Asche auf dieser hinterlässt. Der Blickfang meines Bildes ist die Feuerwelle und deshalb habe ich sie mit den Farben Rot, Orange und Gelb heißglühend veranschaulicht. Man kann sich vorstellen, dass wenn dieses Feuer mit der Macht von einer anderen Naturkatastrophe verglichen wird, wie z.B. Überflutung (was in unserer Gegenwart regelmäßig vorkommt) für Ausmaße annimmt und was das für Auswirkungen hat. Allein die Vorstellung des Sterbens in den Flammen erschreckt mich zutiefst. Der zweite Blickfang ist die das Feuer löschende schattenhafte Gestalt. Deswegen müssen wir diese Menschen respektieren, die gegen so eine Macht kämpfen. Er hat eine sehr harte Arbeit, weil es um das Leben seiner Mitmenschen, der Tiere und um sein eigenes Leben geht.

Ich habe nur vier Farben benutzt, um dies Werk zu erschaffen, nämlich Schwarz, Rot, Orange und Gelb. Das ist nicht so viel, aber viel mehr Sinn steckt darin, denn dieser Kampf geht nicht nur um eine Seele.

Von Alexander Yugay aus der 10G1