Hat die Raabeschule ein Müllproblem?

Wir, als Redaktion des Raabeblogs, haben uns die Frage gestellt, ob wir Schwierigkeiten mit Müll und Müllentsorgung haben. Haben wir genug Abfalleimer? Landet der Müll auch tatsächlich darin? Wie gut funktioniert die Mülltrennung? Also sind wir unseren Fragen auf den Grund gegangen und haben diese Dinge bei einem kleinen Rundgang untersucht.

Zunächst einmal ist uns aufgefallen, dass auf dem Pausengelände des 8. und 9. Jahrgangs kein einziger Mülleimer vorzufinden ist. Auch auf dem Pausengelände der 10. und 11. Klassen sind wenige Mülleimer aufgestellt. Von Mülltrennung war dort ebenfalls keine einzige Spur.

Bei einem Blick in die Raabeschule lässt sich feststellen, dass durchaus vor einigen Klassenzimmern, Fachräumen oder auch in Gängen Trenncontainer, wie sie bereits in wenigen Fluren zu finden sind, eine sinnvolle Option wären.

Ein weiteres Problem war die falsche Nutzung der gelben Wertstoff-Mülleimer, die wegen des häufigen Händewaschens für die Papierhandtücher, statt für Plastik benutzt wurden. Darunter litt besonders die Mülltrennung, weil beispielsweise Plastikverpackungen dadurch in den Restmüll gelangten. Aufgrund dessen wurden die gelben Wertstoff-Mülleimer bereits durch große Restmülleimer ersetzt und sind nun wieder für den dafür vorgesehenen Müll verfügbar, was schon mal eine kleine, aber durchaus effektive Maßnahme ist.

Darüber hinaus liegen die Papierhandtücher in den meisten Klassenzimmern und auch Toiletten eher neben, als in den dafür vorgesehenen Eimern, was zu enormen Bergen aus Papier führt, die zum einen optisch nicht schön anzusehen sind und zum anderen für die Reinigungskräfte aufwendig zu entsorgen sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Raabeschule, besonders in den Pausenbereichen, dringlichst Mülleimer, im besten Fall sogar Trenncontainern, benötigt, damit es den Schülern ermöglicht wird ihren Müll korrekt zu entsorgen und dieser nicht auf dem Boden im Schulgebäude oder draußen in der Umwelt landet.

Wir würden alle Schüler bitten, auch wenn dies an unserer Schule nicht überall möglich ist, soweit wie es geht auf Mülltrennung und darauf zu achten, dass der Müll in die vorgesehenen Mülleimer gelangt.