Austausch der Raabeblog-AG mit dem Redakteur Marco Heuer

Am 6. Dezember 2021 trafen sich die Raabeblog-Mitglieder mit dem NDR-Reporter Marco Heuer. Aus aktuellem Anlass fand das Treffen online statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten gemeinsam mit dem AG-Leiter Herrn Paetzold durch die Erzählungen von Herrn Heuer in die Welt des Journalismus eintauchen und einige Fragen stellen, um besser zu verstehen, was Journalismus heutzutage ausmacht. Marco Heuer ist normalerweise für die Berichterstattung über die Politik des Landes Niedersachsen zuständig. Darüber hinaus berichtet er auch über aktuelle Ereignisse wie das Hochwasser im letzten Sommer und ist mit der Berichterstattung über die Aktivitäten der AFD in der Region betraut.

Auf die Frage, was heute die größte Herausforderung für Journalisten sei, antwortete Heuer, dass die derzeitige Spaltung der Gesellschaft und deren Auswirkungen auf uns die größte Herausforderung sei. Er erklärte, dass die Menschen in dem Maße, wie sie polarisiert werden, dazu neigen, in ihren Blasen zu verharren, in denen die Nachrichten speziell auf ihre Überzeugungen zugeschnitten sind. Er versucht, dem entgegenzuwirken, indem er in seiner Berichterstattung auf Neutralität und Faktenüberprüfung setzt. Er wies darauf hin, dass Journalisten eine Sorgfaltspflicht haben, die Wahrheit zu berichten und dem Publikum einen ausgewogenen und informierten Bericht zu präsentieren, damit dieses eine fundierte Entscheidung für sich selbst treffen kann.

Zur Veranschaulichung zeigte er uns eine Reportage, die er für den NDR zum Thema Impfmandat gemacht hat. In seinem Bericht stellte Heuer sowohl die Pro- als auch die Kontra-Argumente für die Impfpflicht ausgewogen dar. Dies geschah in klarer Sprache und mit Infografiken, um die Zuhörer nicht zu verwirren oder zu langweilen. Er betonte jedoch, dass die Mehrheitsmeinung vermittelt werden müsse, da diese wichtig sei. Außerdem sei das Fact-Checking ein wichtiger Meilenstein des modernen Journalismus, um der alternativen Faktenbewegung entgegenzuwirken.

Er gab den Raabeblog-Mitgliedern Ratschläge, wie man bei der Berichterstattung vorgehen sollte. Er sagte, man müsse sich fragen, ob das, was man berichte, der Wahrheit entspreche. Darüber hinaus müsse man ein gutes Zeitmanagement haben und jemanden beauftragen, Texte Korrektur zu lesen. Auf die Frage, wie man am Besten in eine journalistische Karriere einsteigt, riet er den Anwesenden, das zu studieren, was einem Spaß macht. Außerdem sei es gut, durch Praktika und Schülerzeitungen Erfahrungen zu sammeln. Und vor allem riet er der Gruppe, kritisch zu bleiben.

Beitrag von Haddi