Joel Bangisa – Footballer bei den Braunschweiger Lions

Am 30.04.2021 habe ich mich mit Joel Bangisa  getroffen, um mit ihm ein Interview für den Raabeblog zu führen, wo wir unter der Kategorie ,,Raabenportraits‘‘ besonders begabte Raaben interviewen. Da wir in einer Klasse sind, war es ziemlich einfach, einen Termin zu finden und das Interview in unserem Klassenraum auf Abstand zu führen. Schnell durfte ich feststellen, was Football für ein interessanter Sport ist und wie viel Joel bereits jetzt für seine Football-Karriere tut. Hier könnt ihr sehen, was Joel so erzählt hat:

Raabeblog: Wie bist du zu dem Sport gekommen?

Ich bin mit einer Familie befreundet, die gucken schon seit Ewigkeiten Football. Dann habe ich auch damit angefangen das erstmal im Fernsehen zu gucken und zu verfolgen und dann dachte ich mir irgendwann, dass ich vielleicht auch mal anfangen kann zu spielen.

https://unsplash.com/@aussiedave

Raabeblog: Wie lange spielst du jetzt schon?

Ich spiele seit den Sommerferien letzten Jahres.

Raabeblog: Bei welchem Verein und in welcher Liga spielst du?

Ich spiele bei den Lions hier in Braunschweig, und wir sind in der höchsten norddeutschen Liga, die es gibt.

Raabeblog: Hast du im Moment auch Training oder fällt das komplett aus?

Es fiel eine ganze Zeit aus, aber jetzt seit 2 Wochen haben wir wieder Training.

Raabeblog: Wie oft pro Woche hast du aktuell so Training?

Ich habe jeden Freitag und jeden zweiten Dienstag Training.

Raabeblog: Was genau gefällt dir am besten an deinem Sport?

Ah ja, das ist eine gute Frage. Ich finde eigentlich alles ziemlich gut. Ich finde die Position, die ich selber spiele, sehr gut, aber auch die anderen Positionen interessieren mich und auch das Image von dem Sport ist jetzt etwas anderes, als bei Fußball. Ich mag alles drum und dran.

 Raabeblog: Wirst du auch von deiner Familie und deinen Freunden dabei unterstützt?

Was heißt unterstützt, also ich bin jetzt noch nicht so weit, dass man mich jetzt wirklich unterstützen kann, aber sie finden das alle gut und sind damit einverstanden, dass ich Training habe und auch etwas dafür tue.

Raabeblog: Könntest du dir auch vorstellen, später weiterzuspielen und ein richtig professioneller Spieler zu werden?

Also eigentlich arbeite ich darauf hin. Ich bin eigentlich auch mit dem Ziel dahin gegangen, wirklich später bis in die Herrenmannschaft zu kommen und je nachdem, wie es läuft, auch wirklich weit, weit zu kommen.

Raabeblog: Gibt es in Deutschland eine Herrenmannschaft des Footballs?

Ja, es gibt verschiedene, also wir in Braunschweig haben wir auf jeden Fall eine Herrenmannschaft. Es gibt in Hamburg noch welche, in Dresden, Köln, also ein paar Mannschaften gibt es, aber nicht so viele.

Raabeblog: Ist es schon mal vorgekommen, dass du wegen deines Sports irgendwie Stress hattest oder auch mit der Schule in Stresssituationen kamst?

Es ist manchmal ein bisschen schwierig, aber es geht. Also mit der Schule geht es, weil ich weiß, wann ich Training habe, und da koordiniere ich das immer so, dass ich meine Schule an anderen Tag mache. Manchmal ist es eben ärgerlich, wenn Freunde fragen, ob ich kann, die ich schon länger nicht gesehen habe, und ich dann leider absagen muss.

Raabeblog: Vielen Dank für das Interview Joel!

Dieses Interview führte Luzie.